Unser im Bergdorf Pömbsen gelegene, familiengeführte landwirtschaftliche Betrieb besteht bereits seit Jahrzehnten.

Schweine verschiedener Rassen wurden im Verlauf betrieblicher Entwicklungen die "Hauptbewohner" des Betriebes.

 

Bereits 1993 haben Thea und Reinhard Peine begonnen Wurstwaren vom hofeigenen Schwein direkt ab Hof zu vermarkten. Zunächst mit einem kleinen Sortiment, steigerte sich schnell die Auswahl gefragter traditioneller Wurst - Spezialitäten nach Hausmacher Art.

Um die Bekanntheit des Hofes und der dazugehörigen Vermarktung zu steigern, wurden Marktveranstaltungen in der näheren Umgebung besucht. Dieser  Aufgabenbereich entwickelte sich schnell zur Haupttätigkeit des jüngsten Sohnes Michael.

 

Die Tierhaltung war schon immer sehr nach dem Tierwohl ausgerichtet. Dies sollte auch der Hof - Besucher direkt sehen können. Durch diese Ambition gestärkt wurde aus einem bisherigen, zweckmäßig genutztem Stallgebäude ein "Schweine - Schaustall". Große Fenster ermöglichen dem Besucher jederzeit einen Einblick in den lichtdurchfluteten Stroh-Stall der borstigen Bewohner.  Ein weiterer, außerhalb gelegener Stall wurde zum "zweiten Schaustall" ernannt. Dieser großräumige Stroh-Stall bietet den Schweinen einen Auslauf nach draußen und weitreichende Bewegungsmöglichkeiten. Das Treiben aus diesem Stall ist per Live - Übertragung im Ladenlokal in Bad Driburg zu verfolgen! Ein einmaliges Beispiel für Transparenz in der Tierhaltung!

Alle Tiere auf dem Hof Peine haben Zugang zu einer Stroh - Schlafstätte und verfügen über weitaus mehr Platzangebot als es die gesetzlichen Vorgaben verlangen.

 

Nach mehrjährigem Besuch des Wochenmarktes in Bad Driburg eröffnete Michael im Jahr 2013 mit großer Unterstützung von Familie und Freunden das Geschäft in der Langen Straße in Bad Driburg. Unter den Namen "Bauer Peine - regionale Hofladen-Spezialitäten" finden Kunden und Besucher des Geschäftes eine Auswahl an hofeigenen Spezialitäten sowie Delikatessen weiterer Direktvermarkter der Region.

 

Während dieser Entwicklung rückte fortschreitend die Gesamtheit der "Produktionskette" in den Vordergrund.

Artgerechte, bäuerlich - traditionelle Tierhaltung, handwerklich wertvolle Verarbeitung und eine sehr persönliche Vermarktung ergeben ein ganzheitlich wertvolles Produkt.

 

Es bereitet uns große Freude nach diesen Idealen zu praktizieren und erfüllt uns mit großem Stolz Ihnen die Spezialitäten aus dieser traditionsbewussten Produktion anbieten zu können.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Ihre Familie Peine